Projekte 2023

Einzelfallhilfe für Natascha

• Ein flauschiger Schlafanzug, Bademantel und Pantoffeln sowie ein Laptop, weil sie auch während der Chemotherapie dem Unterrichts folgen will. Das alles und die Fahrtkosten für die Pflegemutter bietet das Hilfspaket der Kostka-Stiftung für eine liebenswerte 14-jährige Schülerin, die zurzeit im Krankenhaus gegen eine Krebserkrankung kämpfen muss.

Lebenshilfe e. V. Trier

• Ein herzliches Dankeschön erreichte uns von der Lebenshilfe Trier für die Förderung des Projektes „heilpädagogisches Reiten für Menschen mit Behinderung“. Es handelt sich um eine Maßnahme die mit dem Medium Pferd umgesetzt wird und den Teilnehmern positive und konstruktive Begegnungen und Lernerfahrungen ermöglicht.

Soroptimist e. V.

• Bereits im letzten Jahr war das Projekt „Altern in Würde“ ein großer Erfolg. Dieses Jahr ist das Motto „Zeit spenden – wo Zeit fehlt“. Viele Bewohner in den Seniorenheimen bekommen wenig oder gar keinen Besuch. Ob bei der AWO oder in St. Irminen, junge Studierende spenden Zeit und besuchen Senioren in den Einrichtungen.

Seniorenbüro der Stadt Trier e. V.

• Seit einem Vierteljahrhundert ist das Seniorenbüro in der Kochstraße für die Bürger in Trier mit einem breiten Angebot von Bildung, Sport, Gesundheit und Kulinarik da. Die Kostka Stiftung fördert diese Einrichtung.

Wichtelfrühstück

• Sie verschmähen Brei, das Obst-Mus und scheinen kein Interesse an der Nahrungsaufnahme zu haben. Mit dem sogenannten „Wichtelfrühstück“ begegnet die Villa Kunterbunt e. V. den Essensproblemen der Frühgeborenen und Kleinkinder.

Diabetes Mellitus bei Kleinkindern

• Eine deutliche Zunahme dieser Erkrankung bei Kleinkindern beobachten die Ärzte des Mutterkrankenhauses Trier. Um eine differenzierte Therapie mit einer Insulinpumpe zu ermöglichen ist ein spezielles Mobiltelefon wichtig. Die Kostka-Stiftung übernimmt die Anschaffungskosten.

Eine tierisch gute Zeit für traumatisierte Kinder aus der Ukraine

• Bei der Bewältigung von Kriegstraumata sind Tiere eine ungeahnte Hilfe für die ca. 20 Kinder aus der Ukraine. Der Verein „Ukrainer in Trier e. V.“ bietet Workshops mit dem DogTher Team an.  Mit Hund, Herz und Fachverstand fördern sie spielerisch und in kleinen Gruppen die individuellen Stärken der vom Krieg traumatisierten Kinder und Jugendlichen.