Projekte 2024

Marte Meo

• Marte Meo ist eine Methode zur Entwicklungsunterstützung, die von Maria Aarts in Holland entwickelt wurde und mittlerweile in vielen Ländern auf der ganzen Welt mit großem Erfolg eingesetzt wird.

Mit Hilfe von Videoaufnahmen bekommen die Kinder gezeigt, was sie bereits gut können und setzen diese Fähigkeiten dann gezielt im Umgang mit anderen oder im Unterricht ein. Die Kinder sind immer sehr stolz, wenn sie sich selbst auf den Videos sehen und erkennen, wie das, was sie machen, auf die anderen wirkt. Somit fördert Marte Meo die Kinder nicht nur in ihrer Entwicklung, sondern stärkt auch enorm ihr Selbstbewusstsein und ihren Selbstwert.

Miez-Box Essen, Bildung, Freizeit

• Das Jugendzentrum Mergener Hof in Trier ist ein ganz besonderer Ort für Kinder und Jugendliche im Herzen der Stadt. Gerne unterstützen wir das „Miez“ weiterhin, damit täglich ca. 70 Kinder am betreuten Mittagstisch mit anschließender Hausaufgabenbetreuung und sinnvoller Freizeitgestaltung teilnehmen können. Hier lernen sie Freunde kennen,  Ängste und Vorurteile abzubauen und stärken ihre soziale Kompetenzen.

Inklusionsprojekt für die AfA Bitburg

• eine der großen gesellschaftspolitischen Herausforderungen ist der Umgang mit Flüchtlingen in unserem Land.
    Mit dem Inklusionsprojekt unterstützen wir Kinder und Jugendliche aus Familien in der AfA Bitburg – auch wenn sie keine
    Bleibeperspektive haben mit Malutensilien, Bällen, Fußballschuhen und Tricots.