Projekte 2022

Soroptimist e. V.

• Die Kostka Stiftung fördert das Projekt „Altern in Würde“ . Viele Bewohner in den Seniorenheimen verfügen nicht mehr über genügend eigene finanzielle Mittel für einen Friseurbesuch, eine Fußpflege, Drogerieartikel, Zeitungsabo etc. Das Projekt unterstützt vorwiegend Sozialhilfe-empfänger.

Förderung Projekt „Hochsensible Kinder“

• Diese Kinder reagieren auf Reize stärker als andere. Sie beobachten viel, interagieren früh mit der Umwelt, sind schreckhaft und oft unausgeglichen. Gemeinsam mit einer speziell ausgebildeten Honorarkraft bietet der Kinderschutzbund ein langfristiges Projekt für diese Zielgruppe an.

Einzelfallhilfe für Nikita

• Der Kopf des kleinen Jungen weist eine lagebedingte Schädelverformung auf. Da die Erfolge einer Physiotherapie gering waren, blieb nur noch die Durchführung einer sogenannten Helmtherapie, die nahezu 100 %ige Heilungschancen bot. Weder Jugendamt noch Eltern konnten die Kosten übernehmen. Die Kostka Stiftung half schnell und unbürokratisch.

Förderung „Verein Rett Deutschland e. V.“

• Das Rettsyndrom ist eine durch genetische Mutation ausgelöste Entwicklungsstörung. Begleiterscheinungen sind Skoliose, Epilepsie und Atmungsauffälligkeiten. In einer Klangwiege können Kinder erstaunliche Klang- und Entspannungserlebnisse wahrnehmen und genießen.
    Die Kostka-Stiftung unterstützt die Anschaffung dieses Instruments.

„Sing mit mir“ Marion Fischer

• Bei jedem Auftritt ist es ein besonderes Erlebnis wie die Senioren reagieren. Sobald die Musik erklingt und Marion Fischer zum mit singen animiert entsteht die besondere Stimmung im Raum. Die Veranstaltungen finden in regelmäßigen Abständen in mehreren Seniorenheimen in Trier statt.