Projekte 2021

Einzelfallhilfe für die kleine Silena

• Mehrere Operationen hat das kleine Mädchen schon überstanden. Damit sie auch während des letzten Klinikaufenthaltes von Ihrer Mutter rund um die Uhr betreut werden kann, übernimmt die Kostka-Stiftung die Kosten für ein Elternzimmer.

Einzelfallhilfe für eine kleine Patientin aus der Villa Kunterbunt e. V.

• Mobilitätshilfen helfen Druckstellen, Verkrampfungen und Schmerzen zu vermeiden und so eine bessere Positionierung zu erreichen. Ein Lifter für die kleine beeinträchtigte Ashley ist also ein „Muss“.

Förderung von Familienfreizeiten am Meer mit dem Dekanat Schweich

• Sommer, Sonne, Spaß, spannende Erlebnisse und sportliche Aktivitäten inklusive Seelsorge erwarten die Jugendlichen bei dieser Ferienfreizeit in den Niederlanden.

Förderung der Kita Kordel

• 1,70 m hoch stand das Hochwasser in der Kita Amandus in Kordel. Wir spenden neue Möbel und Spielsachen, da die Einrichtung größtenteils zerstört war. 90 Kita Kinder sind jetzt schon aufgeregt und können bald wieder zurück in ihre Räume ziehen.

OASE – ein Rückzugsort für Eltern

• Zur Ruhe kommen in schönen hellen Räumen – die Elternoase befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Mutterkrankenhaus Trier. Es ist ein angenehm gestalteter Wohnraum für Eltern in einer oft angsterfüllten Zeit um ihr erkranktes Kind. Die Kostka Stiftung übernimmt die Miete und die Nebenkosten für diese Unterkunft.

Erlebnistage „Natur erleben“

• Ein Duzend Kinder aus der Ukraine geht an der Mosel auf Entdeckungsreise durch Wald und Wiesen begleitet vom Team Dogther aus Brauneberg. Tierische Freunde helfen Kindern in schwierigen Lebenslagen ihre Isolation aufzugeben und neue positive Erfahrungen zu sammeln.

Mobilität für Jugendliche im OTH Don Bosco

• Vielfältig und lebendig geht es in den Wohngruppen des OTH Don Bosco am Helenenberg zu. Damit  sich die positive Zukunftsperspektive erfüllt ist Mobilität wichtig. Ein neuer PKW der Kostka Stiftung ermöglicht Fahrten zu Bewerbungsgesprächen, Ausbildungsstätten und Freizeitgestaltung.

Alle Jahre wieder kommt das Christus Kind…

• …und schon ist es eine Tradition geworden! – Lebensmittelgutscheine für Weihnachtspakete helfen auch in diesem Jahr wieder 70 Familien in Trier Nord.