Projekte 2019

Förderung des Club Aktiv mit einer Ferienfreizeit für junge Menschen

• Ein sechstägiges bedarfsgerechtes Ferienangebot für zehn bis zwölf Kinder mit Beeinträchtigungen.
    Nach einem großen gemeinsamen Frühstück erkunden die Kinder die Stadt und den Wasserspielplatz auf dem Petrisberg, besuchen den Zoo in Saarbrücken oder vergnügen sich bei einem Grillabend am Mattheiser Weiher.

Förderung der Schönstattschwestern mit einer Ausfinanzierung für das Spielplatz-Projekt

• Das Zentrum bietet Sprachkurse für Frauen mit Migrationshintergrund an. Während die Mütter Deutsch lernen, werden die Kinder betreut. Eigens dafür steht jetzt ein Turm und eine Rampe für die Aufstellung von Spielgeräten im Garten zur Verfügung.

Finanzielle Hilfe für den Seniorenchor St. Matthias, Trier-Süd

• Sopran – Alt – Bass – Tenor! Die Mattheiser „Spätlese“ ist eine Initiative der Kirchenmusikerin Jutta Thommes. Mit Senioren – nicht nur aus St. Matthias – studiert sie kirchliche und weltliche Lieder ein.

Einzelfallhilfe für den kleinen Can

• Über den KIBU erhält der kleine Junge aus Syrien Hilfe durch eine Reittherapie. Pferde sind leise Therapeuten. Sie helfen ihm Selbstvertrauen zu gewinnen und
    die innere Stärke wiederzufinden.

Fahrtkosten für eine Familienzusammenführung

• Nach einer anstrengenden gefährlichen Flucht findet eine fünfköpfige Familie aus Mazedonien dank der Hilfe des Kinderschutzbundes und der Kostka Stiftung wieder zusammen.

Förderung der Plandine Merten Realschule

• Selbstbestimmung und verantwortliches Handeln um in der Gesellschaft zu dienen. Das sind Werte, die den Schülerinnen in der Schule vermittelt werden. Zum Konzept gehört auch die finanzielle Unterstützung begabter Kinder aus finanziell schwachen Familien.

Deshalb fördern wir: Patenschaften für Schließfächer für Kinder aus sozialschwachen Familien.

Elternkreis behinderter Kinder e. V. , Wittlich

• Für eine bessere Mobilität: 800 Euro fehlten Christoph für ein spezielles E-Bike Mobil.
    Wir freuen uns, dass wir den Pflegeeltern und Christoph mit diesem Betrag helfen konnten.

Oh du fröhliche, oh du selige Weihnachtszeit…

• Damit die Festtagsstimmung auch überall aufkommt, helfen wir mit Weihnachtspaketen für Senioren aus Trier-Nord in Zusammenarbeit mit Pater Stefan Schmuck vom Bistum Trier.

Förderung der Jugendkulturtage Trier West

• Workshops, Musik und Malen: künstlerisch hervorragende Ideen von Kindern und Jugendlichen unterstützen wir bei den Jugendkulturtagen.